Mariehamn zum 2.

nun habe ich meine kleine Aaland-- und finnische Archipelago--Runde beendet und bin wieder in Mariehamn. Während dieser Runde konnte ich immerhin mehr segeln als motoren, das ist ja gar nicht so selbstverständlich. Das Wetter wechselte sehr häufig zwischen hässlich und schön, und so habe ich auch einige Hafentage einlegen müssen. Heute ist es regnerisch aber nicht kalt. Dabei bin ich gestern noch bei bestem Wetter vom hiesigen Osthafen in den Westhafen gesegelt, das waren 15 sm. Zu Fuß durch die Stadt sind es 10-15 Minuten. Beide Häfen sind sehr gut ausgestattet aber auch teuer. Hier im Westhafen funktioniert auch wieder das kostenlose WLAN, welches im Osthafen auf meinem Liegeplatz zu schwach war.
Nun werde ich einen Tag abpassen, um die 30 sm über die Aalandsee nach Schweden zu kommen. Da möchte man ja die passende Windrichtung und Stärke haben. Dann geht's weiter nach oder in die Umgebung nach Stockholm. Dort möchte ich mich wieder, wie in allen letzten Jahren, mit meinen norwegischen Freunden Hanna und Thormod treffen.




Rødhamn, Klub-Naturhafen
Hier bekam ich den Wetterbericht auf der Brötchentüte morgens an Bord



Rødhamn, Blick nach Südwesten



Die typischen roten Felsen
Oben sieht man die Flagge von Åland



Der kleine Angler in Degerby
er versuchte sehr spät noch das Abendessen zu fangen



Remmarhamn
Hier war ich zweimal



Nebel kommt auf in Lappo



Lappo



Bomarsund
Die Felswand ist die größte, die ich auf den Åland-Inseln gesehen habe. Ich bin hier mit dem Bus hin gefahren, 2003 lag ich hier rechts am Gästesteg.



Tschüss Aaland-Inseln
Dieses Haus steht auf einer der äußersten Schären vor Mariehamn



Nach oben