Gudhjem Hafen/Bornholm

Bei nördlichen, auflandigen Winden über 10 m/s (Bft 5) wird der innere Teil das Hafen mit einem Tor verschlossen, und der Hafen erhält durch ein Signal (roter Ball am Signalmast) ein Einlaufverbot. Die Fähre und das Versorgungsschiff nach Christiansö verlassen dann den Hafen und versorgen Christiansö vom Hafen Tejn.

Starkwind aus Nordost ist vorhergesagt. Abends wird das Tor geschlossen. Man sieht sofort den Unterschied, und spürt es vor allem an Bord. Im Außenhafen schwappt es schon deutlich Die Enten machen gleich wieder kehrt und surfen zurück ins Hafenbecken Die Richtlinie wird durch 2 Dreiecke gekennzeichnet.
So sieht es von der Mole aus. Gelegentlich kommt eine brechende Welle über die Einfahrt Stups hat ein ruhiges Eckchen. Überraschung, am nächsten Morgen liegt eine Yacht vor Anker. Der Skipper entschloss sich den Hafen wieder zu verlassen.
Er schaffte es auch gut, aber ... ...er hatte  auch etwas Glück, daß ihn so ein Klopfer nicht erwischte. Die Yacht lief dann in den kleinen Nordhafen ein. Der ist bei NE-Wind anzulaufen. Hafenmeister meinte in der Nacht hätte jemand versucht das Tor zu öffnen. Dabei wurde die Seilverbindung zur Kette zerrissen. Repartur ist fast fertig.
Die Hafeneinfahrt liegt zwischen dem vorderen Klotz und den 3 Klötzen dahinter. Und immer noch kommen ein paar Klopfer quer über die Einfahrt.

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0