Die Anlagen stehen unter Naturschutz
und müssen deshalb von Hand bedient werden



Der Telemarkkanal führt von Skien in Südnorwegen über Schleusen auf die höher gelegenden Seen nach Norden und Westen in eine Gebirgslandschaft. Er wurde im 19. Jahrhundert zur Versorgung der Industrien gebaut und wird auch noch heute dazu genutzt. Er ist von Segelyachten bis 12,8 m Masthöhe befahrbar.

Folgender Bericht beruht auf einer Vereinbarung mit der Telemarkkanalgesellschaft. Diese war so fair, mir einen Schaden am Kiel durch Grundberührung in einer Schleuse zu bezahlen und erbat im Gegenzug einen netten aber auch ehrlichen Bericht über meine Tour. Hoffentlich war ich nett genug.

Da ich mir die Arbeit mit den eingefügten Bilder nicht noch einmal machen wollte, steht hier ein PDF-Download, der durch die Bilder ziemlich groß ist.
berichttelemarkkanaldeutschezeichen.pdf [2.924 KB]